Saturday, March 11, 2017

Essen: Offenbar ganze Gruppe von Islamisten sollte Anschlag verüben

Die Sicherheitsbehörden gehen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur inzwischen davon aus, dass eine ganze Gruppe Terroristen einen Attentat auf ein Einkaufszentrum verüben sollte. Bei dem mutmaßlichen Drahtzieher handelt es sich demnach um einen vor einiger Zeit nach Syrien ausgereisten Salafisten. Von dort aus soll er per Messenger-Dienst versucht haben, mehrere Personen zu einem Anschlag in der Essener Innenstadt zu bewegen. Einige Terroristen befänden sich womöglich in Deutschland, während weitere aus dem Ausland anreisen sollten. Derweil wurden zwei Männer aus Oberhausen vernommen und deren Wohnung durchsucht. Laut Polizei handelt es sich nicht um direkt Tatverdächtige, sondern Kontaktleute. Die Polizei hatte den Gebäudekomplex am Limbecker Platz für den gesamten Tag geschlossen. Die Warnung vor dem Anschlag kam von einer nicht näher benannten Sicherheitsbehörde.
 http://www.deutschlandfunk.de/terrorwarnung-in-essen-offenbar-ganze-gruppe-von-islamisten.1939.de.html?drn%3Anews_id=720213

No comments: