Thursday, March 09, 2017

Hachenburg: Bürger sammeln Unterschriften gegen türkischen Islam-Verband DITIB

Bürger sammeln momentan Unterschriften gegen den türkischen Islam- Verband DITIB. Sie distanzieren sich nach eigenen Angaben aber ausdrücklich von rechten Protesten gegen ein Kulturzentrum mit Gebetsräumen. Die Unterschriftenaktion soll ein Stimmungsbild der Stadt wiedergeben und richte sich nicht gegen den geplanten Bau der Moschee, sagte der Sprecher der Bürgergruppe, Burkhard Schmidt. Seine Gruppe wolle erreichen, dass sich die türkische Moscheegemeinde Hachenburg von dem Dachverband Ditib trenne. Und sich so dem Einfluss der türkischen Religionsbehörde entziehe. Die Gruppe habe sich aus der Mitte der Hachenburger Gesellschaft zusammen gefunden und hoffe auch auf Unterstützung aller Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Hachenburg. In den ersten beiden Tagen sind bereits 500 Unterschriften zusammengekommen.
 http://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/hachenburg-buerger-sammeln-unterschriften-gegen-tuerkischen-islam-verband-ditib/-/id=1642/did=19156928/nid=1642/71jevv/index.html

No comments: