Saturday, March 18, 2017

Politiker fordert Altersunterschung von Asylwerbern

Den jüngsten Aufgriff eines minderjährigen mutmaßlichen Sexualstraftäters in Schwaz nimmt Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger zum Anlass, politische Konsequenzen einzufordern. Er wünscht sich konkret eine verpflichtende Altersbestimmung für minderjährige Asylwerber.Als Vorbild nimmt sich Abwerzger für seine Forderung Schweden. Dort würden Gerichtsmediziner mit einer Röntgen-Untersuchung der Weisheitszähne und der Kniegelenke bereits seit einiger Zeit feststellen, ob ein Asylwerber tatsächlich jünger als 18 Jahre alt ist. „Warum soll das nicht auch im Österreich umgesetzt werden?“, fragt sich der Tiroler FPÖ-Obmann. Er verweist in diesem Zusammenhang auf einen Vorfall in Innsbruck, bei dem eine Frau Opfer eines Asylwerbers geworden sein soll. Dieser habe angegeben, minderjährig zu sein und wurde darauf nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. „Solange Asylwerber ohne gültige Papiere, allerdings mit Handy und sonstigen Habseligkeiten zu uns kommen, muss man vorsichtig sein. Es brauchteine verpflichtende Altersbestimmung, denn es geht um die Prävention“, so Abwerzger.
 http://www.unsertirol24.com/2017/03/18/politiker-fordert-altersunterschung-von-asylwerbern/

No comments: