Friday, March 10, 2017

Verwirrung um Axt-Amoklauf in Deutschland -- UPDATE: Eine "psychische Ausnahmesituation" namens Fatmir

Wie die Polizei nun verlautbaren ließ, handelte es sich bei dem Angreifer, der am Düsseldorfer Hauptbahnhof mehrere Menschen mit einer Axt zum Teil sehr schwer verletzt hat, um einen Ex-Jugoslawen.
 Verwirrung gab es zunächst, da nach dem Amoklauf  keinerlei offizielle Informationen nach außen drangen. Die deutschen Medien sprachen anfänglich wieder nur nebulös von einem „Mann“. Ein Österreicher, der vor Ort am Bahnhof in Düsseldorf war, gab mitten in der Nacht dem „Wochenblick“ Informationen weiter. Laut flüchtenden Passanten vor Ort handelte es sich bei den Angreifern um Afrikaner mit Macheten und Äxten.Wie die deutsche Polizei nun berichtete handelte es sich bei dem Angreifer jedoch um einen 36-Jährigen aus dem ehemaligen Jugoslawien der sich „in einer psychischen Ausnahmesituation“ befand. Der mutmaßliche Täter war später über die Gleise gelaufen und von einer Brücke mherere Meter auf eine Straße gesprungen – er liegt nun schwer bewacht in einem Krankenhaus. Von offizieller Seite heißt es, dass es sich bei der Tat nicht um eine terroristische Attacke handelte.
 https://www.wochenblick.at/verwirrung-um-axt-amoklauf-in-deutschland/

UPDATE


Dass der Täter aus dem "ehemaligen Jugoslawien" Fatmir heißen wird haben manche geahnt. Auch wenn der eine oder andere noch auf Rüdiger oder Sven tippte. Richtig lustig finde ich aber folgende Passage aus dem Spiegel-"Artikel"....
>>Am frühen Freitagmorgen sagte ein Polizeisprecher, der Angreifer habe sich ersten Ermittlungen zufolge in einer "psychischen Ausnahmesituation" befunden. "Aufgrund dessen hat er wohl diese Tat begangen." Ein Angehöriger des Mannes habe sich an die Polizei gewandt und dies den Ermittlern mitgeteilt. Was für eine Ausnahmesituation das gewesen sei, werde noch ermittelt.<<
..... Ich lasse mir das nochmal genüsslich auf der Zunge zergehen:
Ein Angehöriger eines Täter wendet sich an die Ermittlungsbehörde und gibt als Motiv für eine Straftat seines Verwandten an, der habe sich in einer "psychischen Ausnahmesituation" befunden. Die Polizei übernimmt diese Behauptung sofort, da ist das Blut auf dem Bahnsteig sozusagen noch warm, übernimmt also diese Behauptung UNGEPRÜFT in die offizielle Pressemitteilung UND.....beginnt dann zu ermitteln was denn das überhaupt für eine "psychische Ausnahmesituation" gewesen sein könnte.
Frage: Ist in NRW jetzt ganzjährig Karneval?


Peter Zangerl

No comments: