Sunday, March 12, 2017

Wiener Asyl-Vergewaltiger kosten uns 3,5 Millionen Euro!

Die brutale Tat schockierte ganz Österreich: Neun Iraker sollen zu Silvester 2015/16 eine deutsche Lehrerin vergewaltigt haben. Zudem haben die Sex-Täter sogar Selfies mit dem Opfer geschossen, gaben beim Prozess sogar der vergewaltigten Frau die Schuld. Jetzt wurden acht der Asylwerber zu insgesamt 90 Jahren Haft verurteilt.
Ein „Wochenblick“-Kostencheck ergab: Die Haftaufwendungen für diese acht Verurteilten betragen fast 3,5 Millionen Euro! Eine Abschiebung der Sex-Täter steht vorerst nicht im Raum.
Der Berechnung liegt eine Statistik des „Europarats“ zugrunde, die von der renommierten Universität Lausanne erarbeitet wurde. Demnach fallen pro Tag sowie Häftling rund 106,52 Euro Kosten an. berichteten . Multipliziert man diese Zahl mit 90mal (Haftzeit der acht Iraker insgesamt) 365 Tagen (durchschnittliche Jahreszahl ohne Schaltjahre) ergibt sich ein Betrag von 3.499.182 Euro.
Eine ältere Studie des Europarats, die auf das Jahr 2013 Bezug nimmt, geht von 107 Euro Kosten pro Tag und Häftling aus, wie viele österreichische Medien übereinstimmend u.a. hier und hier berichten. Auf Grundlage dieser Zahl würde sich sogar ein Betrag von 3.514.950 Euro ergeben! Für diesen Betrag darf der österreichische Steuerzahler aufkommen.Hinzu kommt: Viele österreichische Gefängnisse sind bereits seit Jahren chronisch überfüllt, wie der Europarat ebenfalls festgestellt hat. Der Ausländeranteil unter den Häftlingen betrug 2014 50,1 Prozent. Allein in Oberösterreich waren Ende 2016 die Justizanstalten Garsten, Suben und Wels überfüllt.
 https://www.wochenblick.at/wiener-asyl-vergewaltiger-kosten-uns-35-millionen-euro/

No comments: