Friday, April 07, 2017

Im Westen kippt die Stimmung gegenüber Flüchtlingen

Immer mehr Deutsche sehen die Belastungsgrenze für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge erreicht. In einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung gab eine Mehrheit von 54 Prozent der Befragten an, Deutschland könne keine neuen Flüchtlinge mehr aufnehmen, weil die Kapazitäten erschöpft seien. Damit wachsen die Zweifel an der Aufnahmebereitschaft der Bundesrepublik deutlich im Vergleich zu 2015, als der Flüchtlingszuzug im Lauf des Jahres drastisch angestiegen war. Damals hatten noch 40 Prozent der Befragten die Republik an der Belastungsgrenze gesehen. Ausschlaggebend für die wachsende Skepsis ist in erster Linie ein klarer Stimmungsumschwung in den westlichen Bundesländern: Inzwischen sind demnach 55 Prozent der Westdeutschen gegen einen weiteren Flüchtlingszuzug und 51 Prozent der Ostdeutschen. Die Stimmungslage mit Blick auf neue Flüchtlinge in West und Ost hat sich damit in den vergangenen zwei Jahren umgekehrt: So waren 2015 noch 38 Prozent der Westdeutschen gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge eingestellt und 44 Prozent der Ostdeutschen.
 https://www.welt.de/politik/deutschland/article163489054/Im-Westen-kippt-die-Stimmung-gegenueber-Fluechtlingen.html

No comments: