Thursday, April 27, 2017

Macron wird ausgepfiffen, Le Pen gefeiert


Eineinhalb Wochen vor der entscheidenden Stichwahl um das Präsidentenamt in Frankreich setzt die Rechtspopulistin Marine Le Pen auf direkte Konfrontation mit ihrem Kontrahenten Emmanuel Macron. Mit einem Überraschungsbesuch bei einer von der Schliessung bedrohten Fabrik in Nordfrankreich überrumpelte die 48-Jährige den als Favoriten gehandelten Macron. Während der frühere Wirtschaftsminister am Mittwoch in Amiens mit Gewerkschaftsvertretern über das Werk sprach, besuchte die Rechtspopulistin streikende Mitarbeiter. Als Macron daraufhin ebenfalls zu der Fabrik fuhr, wurde er mit Pfiffen und Rufen «Marine Présidente» empfangen. «Ich bin auf der Seite der Arbeiter», verkündete Le Pen vor dem Werkstor in der nordfranzösischen Stadt. Jeder wisse, dass Macron auf der Seite der Unternehmen stehe. Whirlpool hatte im Januar angekündigt, die Produktion von Wäschetrocknern aus Amiens nach Polen zu verlagern und das Werk mit derzeit 290 Arbeitern bis Juni 2018 zu schliessen.
 http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/politik/macron-wird-ausgepfiffen-le-pen-gefeiert/ar-BBApkqH

No comments: