Monday, April 24, 2017

München: Der Sonntagmorgen hatte es in sich - Mehrere Gewaltdelikte am Wochenende

Gegen 04:00 Uhr mussten nach verbalen Streitigkeiten, die ihren Ursprung in der Event-Location Optimolwerke genommen hatten, mehrmals Personengruppen - überwiegend afrikanischer Nationalitäten - am Ostbahnhof getrennt und rund 50 Platzverweise, teilweise mittels körperlicher Gewalt, durchgesetzt werden.
Um 07:30 Uhr war ein 43-jähriger Türke am Eingang Arnulfstraße des Hauptbahnhofes von einer DBS-Streife angetroffen worden, der ein gegen ihn bestehendes Hausverbot ignoriert hatte. Statt einem ausgesprochenem Platzverweis nachzukommen, beleidigte der Türke die Sicherheitsmitarbeiter und andere umstehende, unbeteiligte Reisende. Als der 43-Jährige aus dem Hauptbahnhof geführt werden sollte, soll er nach einem DBS-Mitarbeiter geschlagen haben. Folge: Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch.
Sonntag, 23. April:
Ein 23-Jähriger aus Eching soll in Begleitung von drei Personen gegen 02:45 Uhr in einer S1 auf Höhe des Haltepunkt Hackerbrücke einen 34-jährigen Peruaner, der von zwei Personen begleitet worden war, beleidigt und geschlagen haben. Eine Streife der Deutsche Bahn Sicherheit nahm den Streit in der S-Bahn wahr und trennte die Beteiligten. Im weiteren Verlauf sollen zwei weitere junge Männer aus der Gruppe des 23-Jährigen auf die beiden Sicherheitsangestellten losgegangen sein und diese mit Schlägen und Tritten körperlich attackiert haben. Dabei soll einer der drei, ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Freising, eine Trennscheibe in der S-Bahn beschädigt haben. Beim Halt an der Hackerbrücke waren zwei der Tatverdächtigen sowie ein weiterer Begleiter zunächst geflüchtet, später jedoch wieder an den Haltepunkt zurückgekehrt. Dort konnten sie von Beamten der Bayerischen Landespolizei gestellt werden. Bei dem Vorfall erlitt der Zerstörer der S-Bahnscheibe Schnittverletzungen an der Hand. Ein DBS-Mitarbeiter klagte über Brust- und Unterleibsschmerzen. Auch die zweite DBS-Angehörige erlitt durch umherfliegende Splitter leichte Schürfverletzungen. Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.
Um 04:40 und gegen 06:00 Uhr kam es im Bereich des Ostbahnhofes zu zwei Widerstandshandlungen gegen Bundespolizisten.
Im ersten Fall wurden in der östlichen Bahnsteigunterführung mehrere alkoholisierte und aggressive Personen einer Kontrolle unterzogen. Ein 23-Jähriger Wolfratshausener, der keine Ausweisdokumente vorzeigte, sollte zum Zwecke des Auffindens von Identitätspapieren durchsucht werden. Dabei versuchte er mit dem Ellenbogen nach zwei Beamten zu schlagen, die jedoch ausweichen konnten. Auf dem Weg zur weiteren Sachbearbeitung zum Revier beleidigte der mit 2,02, Promille alkoholisierte Mann die Beamten mehrfach. Folge: Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Körperverletzung und Beleidigung.
Im zweiten Fall gerieten zwei Männer türkischer Nationalität gegen 05:40 Uhr im Bereich Grafinger Straße (Kultfabrik) mit einer unbekannten Personengruppe in Streit. Im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung versuchte einer beiden, ein 22-jähriger Türke, sich der Identitätsfeststellung durch Flucht zu entziehen. Im Rahmen der Fluchtverhinderung kam es zu Widerstandshandlungen des 22-Jährigen gegen zwei Bundespolizisten in Form von Losreißen bzw. Ellenbogenschlagen sowie zu Beleidigungen. Anschließend versuchte der zweite Türke, ein 18-Jähriger, die Beamten wegzuziehen, als diese den 22-Jährigen am Boden fixierten. Eine 18-Jährige aus Neuhausen war zunächst als Zeugin zugegen, mischte sich dann jedoch aktiv ein und versuchte die eingesetzten Beamten an deren Maßnahmen zu hindern. Anschließend erschien die 18-Jährige auf dem Revier der Bundespolizei am Ostbahnhof und gab an, dass sie von einem der Beamten geschlagen worden sei. Gegen sie wird nun wegen falscher Verdächtigung ermittelt; gegen die beiden Türken wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/3618785

No comments: