Saturday, April 15, 2017

Raus hier, Sie haben 3 Stunden! Wohn-Drama um 180 Münchner

Insgesamt 180 arme Münchner haben in einem Boardinghaus am Neubruch in Moosach gewohnt. Die Leute – viele von ihnen Geringverdiener, die sonst wohnungslos wären – erfuhren am Mittwoch in der Früh, dass sie raus müssen, noch am gleichen Tag! Plötzlich heißt es: In drei Stunden müssen alle Wohnungen geräumt sein!„Das klang wie ein Räumungskommando“, sagt Samantha C. (19). „Wir konnten nicht einmal alles mitnehmen, so schnell musste alles gehen“, sagt ihr Freund Damian C. Jetzt wohnen sie in der Bayernkaserne, die ansonsten unter anderem für das Kälteschutzprogramm und für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt wurde.Vermieter am Neubruch ist die 2-Rent Group, die Wohnungen auf Zeit anbietet und mit der Stadt zusammenarbeitet (die wiederum die Miete zahlt). Der Grund für die Zwangsumsiedlung ist bisher nicht ersichtlich. In einer Stellungnahme des Sozialreferats ist die Rede von einer angedrohten Kündigung seitens der 2-Rent Group. Hier heißt es, dass die Betreiberin damit gedroht habe, den Betrieb einzustellen. Damit die Bewohner über die Feiertage nicht plötzlich auf der Straße stehen, habe man handeln müssen. Am alten Quartier am Neubruch hängt allerdings inzwischen ein Zettel der 2-Rent Group. Hier ist die Rede von ausstehenden Zahlungen seitens der Stadt und einer damit zusammenhängenden Schließung über die Feiertage. Die Bewohner wissen nichts Genaues über die Gründe. „Irgendwas läuft krumm“, sagt etwa Michael Gregorz (53), „von welcher Seite auch immer.“
 https://www.tz.de/muenchen/stadt/moosach-ort43339/wohn-drama-um-180-arme-muenchner-raus-hier-sie-haben-noch-drei-stunden-8142316.html

No comments: