Thursday, May 25, 2017

Berlin: Flüchtlinge mit Waffen und Drogen festgenommen

Am frühen Mittwochmorgen haben die Berliner Sicherheitsbehörden eine Gruppe mutmaßlich islamistischer Rauschgifthändler ausgehoben. Beamte des polizeilichen Staatsschutzes hätten mit Unterstützung von Spezialeinheiten und einer Einsatzhundertschaft neun Männer festgenommen, so die Generalstaatsanwaltschaft.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um acht Iraker und einen Syrer, berichtet der Tagesspiegel. Alle neun waren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Generalstaatsanwaltschaft und Polizei ordnen vier von ihnen dem „gewaltbereiten islamistischen Spektrum“ zu.
Die Festnahmen sowie insgesamt sechs Durchsuchungen erfolgten in Neukölln, Köpenick, Mariendorf und Zehlendorf. Gegen drei der neun Festgenommen lagen Haftbefehle vor. An den Aufenthaltsorten der Tatverdächtigen und in einem Restaurant konnte die Polizei Betäubungsmittel und Waffen sicherstellen.
Laut Sicherheitskreisen wird nun geprüft, ob die Festgenommenen Kontakt zum Islamischen Staat oder anderen Terrorgruppen hatten. Eine Verbindung zu Anis Amri sei bislang nicht zu erkennen. Dieser war am 19. Dezember mit einem Lkw in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gerast. Auch er hatte mit Drogen gedealt.
 https://www.berlinjournal.biz/fluechtlinge-waffen-drogen-festgenommen/

No comments: