Wednesday, May 31, 2017

Eine Festnahme nach Sexualdelikt in Hamburg-Sülldorf

Polizeibeamte haben bereits am frühen Montagmorgen einen 27-Jährigen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, gemeinsam mit einem noch unbekannten Mittäter eine 37-Jährige angegriffen und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen zu haben. Das Landeskriminalamt 42 hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nach den Angaben der 37-jährigen, zur Tatzeit alkoholisiert gewesenen Geschädigten sei diese am S-Bahnhof Sülldorf auf der Suche nach einem Kiosk gewesen. Sie sei dabei ins Gespräch mit zwei Männern gekommen. Da der Bahnhofskiosk bereits geschlossen gewesen sei, habe sie gemeinsam mit einem dieser beiden Männer am S-Bahnhof einen Bus bestiegen, um zu einem ihr unbekannten Kiosk zu fahren.
Während der Fahrt hätten beide sich unterhalten und seien schließlich an der Haltestelle Sieversstücken gemeinsam aus dem Bus ausgestiegen.
Als die 37-Jährige an einem dortigen Waldstück festgestellt habe, dass sich dort kein Kiosk befindet, habe sie den Mann darauf angesprochen. Dieser habe die 37-Jährige im weiteren Verlauf angegriffen und in ein Gebüsch gezerrt.
Es sei dann ein weiterer Mann hinzugekommen. Beide hätten sexuellen Handlungen an der 37-Jährigen vorgenommen und seien anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet.
Die 37-Jährige sprach im weiteren Verlauf einen Passanten an, der die Polizei verständigte.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen befragten die Polizeibeamten auf dem Gelände einer Wohnunterkunft mehrere Zeugen. Diese konnten aufgrund der von der 37-Jährigen genannten Täterbeschreibung einen Hinweis auf einen der beiden mutmaßlichen Tatverdächtigen geben.
In der weiteren Folge trafen die Polizeibeamten den von den Zeugen beschriebenen Mann auf dem Gelände der Wohnunterkunft an und nahmen ihn als mutmaßlichen Tatverdächtigen vorläufig fest. Es handelt sich bei ihm um einen 27-Jährigen, dessen Staatsangehörigkeit bislang nicht abschließend geklärt ist.
Beamte des Fachdezernats für Sexualdelikte (LKA 42) übernahmen die kriminalpolizeilichen Maßnahmen.
Die Ermittler stellten dabei unter anderem Beweismittel sicher. Sie veranlassten auch die erkennungsdienstliche Behandlung des 27-Jährigen.
Anschließend wurde der 27-Jährige wieder entlassen. Ein dringender Tatverdacht konnte gegen ihn nicht erhärtet werden.
Die weiteren Ermittlungen zur Tat und zu dem Mittäter dauern an.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3649392

No comments: