Friday, May 26, 2017

Freiburg: Junger Mann nach Verfolgung zu Fuß von mehreren Zuwanderern beleidigt und verprügelt

Eine Gruppe Jugendlicher war in Freiburg-Weingarten zu Fuß unterwegs, als zwei Heranwachsende, die nicht zur Gruppe gehörten, eine Heranwachsende aus der Gruppe verbal provozierten. Als die weiteren Mitglieder der Gruppe der jungen Frau verbal halfen, entfernten sich die Provokateure, kamen dann aber mit einer Verstärkung von rund zehn Personen zurück. Die Gruppe Jugendlicher/Heranwachsender lief daraufhin weg, zerstreute sich und wurde von den Personen zu Fuß verfolgt. Einer der Flüchtenden wurde von Verfolgern eingeholt, zu Boden gebracht, beschimpft, getreten und geschlagen. Nach derzeitigem Sachstand kam hierbei auch ein Holzpfosten zum Einsatz. Einer der Täter konnte durch die hinzugerufenen Polizeikräfte festgenommen werden. Es handelt sich hierbei um einen 18-jährigen Mann aus dem Irak. Zwischenzeitlich sind der Polizei zwei weitere Personen aus der Tätergruppe bekannt. Es handelt sich hierbei um zwei junge Männer im Alter von 22 und 23 Jahren, von denen einer aus dem Irak und einer aus der Arabischen Republik stammt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg hat das Amtsgericht Freiburg gegen zwei dringend tatverdächtige Männer Haftbefehl erlassen. Die Haftbefehle wurden am Freitagvormittag, 26.05.2017, von Kräften des Polizeipräsidiums Freiburg vollstreckt. Bei den beiden Männern handelt es sich um einen 23 Jahre alten irakischen Staatsangehörigen und einen 17 Jahre alten syrischen Staatsangehörigen. Ermittlungen gegen weitere Personen laufen.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3645319

No comments: