Tuesday, May 23, 2017

IS zu Manchester: "Das ist erst der Anfang"

Nur wenige Stunden nach dem blutigen Selbstmordattentat im britischen Manchester ist ein mögliches Bekennervideo aufgetaucht. Das Video wurde auf der Online- Plattform LiveLeak veröffentlicht, allerdings mittlerweile wieder gelöscht. Ein vermummter Mann, vor einer IS- Flagge sitzend, erklärt: "Das ist erst der Anfang."Das Video wurde gegen 2.30 Uhr nachts auf LiveLeak geladen. Der komplett verhüllte Mann hält darin ein Schild hoch, auf dem "Manchester" und das Datum des Anschlags zu sehen sind. "Im Namen Allahs, des Barmherzigen und Dankbaren. Das ist erst der Anfang. Die Löwen des Islamischen Staats Irak und Sham (Region in Syrien, Anm.) werden mit Attacken auf alle Kreuzritter beginnen", so der Mann. Die Botschaft endet mit dem bekannten "Allahu Akbar".Die Echtheit des Videos ist zwar noch nicht bestätigt, allerdings ähnelt die Botschaft in Wortwahl und Machart durchaus früheren Bekennervideos des IS. Ursprünglich war die Botschaft in einer Gruppe des Messager- Dienstes Telegram veröffentlicht worden. Anhänger der IS- Terroristen feiern die Tat bereits in sozialen Netzwerken, berichtet der "Telegraph".Bei dem Anschlag nach einem Konzert von Teeniestar Ariana Grande wurden mindestens 22 Menschen getötet, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche. 59 weitere seien verletzt worden, sagte Polizeichef Ian Hopkins. Der männliche Einzeltäter sei bei der Explosion ums Leben gekommen, hieß es. Er habe einen Sprengsatz am Körper getragen.
 http://www.krone.at/welt/is-zu-manchester-das-ist-erst-der-anfang-bekennervideo-story-570759

No comments: