Wednesday, May 03, 2017

Islam-Zentrum in Bozen: „Durchlaufhitzer“ für Radikale?

Die Islamische Gemeinde in Bozen hat ein Stockwerk des Hafner-Turms in der Negrellistraße erworben, in dem das das erste islamische Kulturzentrum der Stadt entstehen soll. Andreas Pöder von der Bürgerunion steht den Betreibern und deren Machenschaften skeptisch gegenüber. Das Zentrum in der Industriezone soll laut Betreibern als Kulturzentrum Raum für den Unterricht der arabischen Sprache und muslimischen Kultur, sowie für das Feiern islamischer Feste bieten und gleichzeitig auch ein Treffpunkt für Jugendliche sein. Pöder zeigt sich argwöhnisch: „Es ist aufzupassen, dass hier nicht unter dem Deckmantel des ´Dialogs und sanfter Töne ein Sammelpunkt radikal-islamischer Muslime in Südtirol entsteht.“Vor allem was die Finanzierung betrifft, zeigt sich Pöder misstrauisch: „Die Finanzierung des Zentrums ist fragwürdig, angeblich wurden Spendengelder der Südtiroler Muslime gesammelt, aber der Ankauf eines Stockwerks im so genannten Hafner-Turm in der Bozner Industriezone dürfte nicht gerade einen Pappenstiel kosten.“ Auch was die Betreiber betrifft, hegt er Zweifel: „Die Führung des Zentrums übernimmt laut Informationen der Zeitung Corriere dell´ Alto Adige ein Islam-Verein, welcher der radikal-islamischen Muslimbrüderschaft nahe steht. Dieser Trägerverein, aber auch die italienische Sammelorganisation Ucoii und die Muslimbrüderschaft propagieren eine politische Prägung des Islam und sind mit größter Skepsis zu betrachten. Derartige Zentren dienen oft als ´Durchlauferhitzer´ für leicht zu radikalisierende Muslime. Das brauchen wir in Südtirol nicht“, so Pöder. Kritik übt Pöder an der Gemeindeführung in Bozen: „In der Bozner Gemeindepolitik hört bekanntlich vor allem das linke Ohr hin und Bozen hat relativ rasch seine Zusage zum neuen Islam-Zentrum gegeben. Diese Haltung der Bozner Gemeindeverwaltung ist fahrlässig und blauäugig.“ Mittels Landtagsanfrage will der Abgeordnete klären, inwieweit die Landesregierung über die Vorgänge um das neue Islam-Zentrum involviert und informiert war bzw. ist.
 http://www.unsertirol24.com/2017/05/03/islam-zentrum-in-bozen-durchlaufhitzer-fuer-radikale/

No comments: