Saturday, May 20, 2017

NRW: Brutale Attacke am Fußballplatz

An einem Sonntag im November auf dem Jülicher Land bei Aachen: Beim Bezirksliga-Spiel Grün-Weiß Welldorf-Güsten gegen Sportfreunde Düren schauen ein paar Dutzend Menschen zu, auch Kinder. Die 70. Spielminute läuft gerade, da tauchen muskelbepackte Männer am Spielfeldrand auf. „Was wollt ihr hier. Geht weg“, trauen sich noch einige Zuschauer zu sagen. Doch die aus etwa 20 Männern bestehende Horde stürmt mit Baseballschlägern bewaffnet das Feld und prügelt Spieler und auch Zuschauer nieder, die einschreiten wollen. Selbst wenn einer stürzt und am Boden liegt, gibt es kein Pardon. Sieben identifizierte Schläger mit türkischen Wurzeln verurteilt das Landgericht Aachen am Freitag zu Haftstrafen von bis zu drei Jahren und drei Monaten, das Gesetz lässt maximal zehn Jahre zu. Nur drei müssen ihre Strafe auch tatsächlich absitzen: Bei der Tat waren sie vorbestraft und standen unter Bewährung. Juristischer Schlussakkord eines Racheaktes „aus falsch verstandener Ehre“, wie der Vorsitzende Richter Norbert Gatzke es ausdrückte.Ein Freund der Gruppe war Tage vorher mit zwei Männern einer libanesischer Gruppe in Streit geraten und hatte den Kürzeren gezogen. Diese Ehrverletzung sollte gerächt werden. Mit zum Teil 60 Leuten machte die türkischstämmige Gruppe am Tag „Jagd“ auf die beiden und suchte sie, wie der Richter schilderte. Sie bekamen dann schließlich den Tipp mit dem Fußballspiel, wo die beiden auf dem Platz stehen sollten.
 https://www.welt.de/regionales/nrw/article164744290/Racheakt-Als-die-Opfer-am-Boden-liegen-wird-nachgeschlagen.html

No comments: