Sunday, May 21, 2017

Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem Raub im Regionalzug

 POL-UN: Schwerte/ Fröndenberg/ Kassel - Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem Raub im Regionalzug
 Täter Vers. Raub in Regionalzug

Im Regionalzug RE 17 (von Kassel nach Hagen) versuchte ein noch unbekannter Täter am 22.02.2017 einer 21-jährigen die Handtasche aus ihren Händen zu reißen. Als die junge Frau aus Kassel dies verhindern wollte, kam es im Zug zu einer Rangelei mit dem Unbekannten. Dabei verpasste dieser offenbar seinen Ausstieg in Fröndenberg. Daraufhin gab er vor, sich bei der Frau zu entschuldigen. Als diese die Polizei rief, wurde der Mann sehr aufbrausend und aggressiv. Als der Zug gegen 18:30 Uhr am Schwerte Bahnhof einlief, kam es wieder zu einem Gerangel zwischen dem Täter und der 21-jährigen Frau. Der Täter versuchte noch einmal die Handtasche zu erbeuten und stieß die 21-jährige aus dem Zug. Dabei fiel er mit ihr auf den Boden. Mehrere Zeugen beobachteten dies. Während einer der Zeugen die Verfolgung des Flüchtenden aufnahm, halfen andere der am Boden liegenden Frau. Dem Täter gelang es jedoch (ohne Beute) über die Gleisbettanlage in Richtung "Hundhausen" zu flüchten. Die 21-jährige Frau wurde bei dem Sturz verletzt und stand nach dem Vorfall unter Schock. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Schwerter Krankenhaus gebracht. Der Regionalzug hatte zwischenzeitlich seine Fahrt fortgesetzt - mit Koffer und Jacke der 21jährigen. Die Bundespolizei wurde verständigt und nahm die Sachen in Hagen entgegen, wo sie von der Schwerter Polizei abgeholt und der jungen Frau ins Schwerter Krankenhaus gebracht wurden. Da alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, veröffentlich die Polizei nun auf Beschluss des Amtsgerichts Hagen ein Foto des Täters, das während der Zugfahrt mit einem Handy aufgenommen wurde. Der Täter wird zudem wie folgt beschrieben: ca.1,75 m groß, dunkle Haare, dunkle Augen, normale Statur. Er war zur Tatzeit bekleidet mit einer dunkelgrauen Stoffjacke mit schwarzen Lederärmeln, einer dunklen Jogginghose Sowie einer blaugemusterten Wollmütze. Der Täter sprach Französisch. Hinweis zu dem abgebildeten Mann nimmt die Polizei in Schwerte unter der Rufnummer 02304/921-3320 oder 921-0 entgegen.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65856/3640836

No comments: