Tuesday, May 23, 2017

SPÖ-Bezirkschef ließ sich mit Al-Quds-Redner ablichten

Kritik an SPÖ-Bezirkschef Markus Rumelhart übt die FPÖ. Der ließ sich vergangenen Freitag im Rahmen der „Woche für Beruf und Weiterbildung“ – einer Veranstaltungsreihe von Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff), AMS, VHS und MA17 – nämlich in der Imam-Ali-Moschee mit deren Imam Erich Waldmann fotografieren. Als einer der Hauptredner des alljährlichen antiisraelischen Al-Quds-Marsches ist dieser kein Unbekannter. Pikant ist, dass gerade die SPÖ diese Veranstaltung in der Vergangenheit massiv kritisierte. FPÖ-Bezirksparteiobmann Leo Kohlbauer ist aber nicht der einzige, der das Bild auf Rumelharts Facebook-Seite fragwürdig findet. Auch Politikwissenschaftlerin Nina Scholz verweist auf ein Naheverhältnis des schiitischen Moscheevereins zum „iranischen Regime – jenem Regime, das unter anderen Homosexuelle hinrichten lässt und den Holocaust leugnet“. Es sei ein „fatales Signal, wenn man ausgerechnet mit dieser Moschee und den Mitorganisatoren des Al-Quds-Tags zusammenarbeitet“. Kohlbauer verweist zudem auf eine Kooperation des Vereins mit einem Hamburger Partnerzentrum, das unter Beobachtung des deutschen Staatsschutzes stehe.
 https://kurier.at/chronik/wien/spoe-bezirkschef-liess-sich-mit-al-quds-redner-ablichten/265.504.103

No comments: