Friday, May 12, 2017

Terror-Alarm: Festnahmen am Niederrhein -- Islamisten hatten in der Garage Sprengstoff

Die Anwohner im beschaulichen Niederrhein-Städtchen sind entsetzt. In einer Garage mitten in einem Wohngebiet, entdeckte die Polizei am Mittwochabend alle Zutaten für den Bau von Bomben. Später wurden zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen. Es war eigentlich eine Routine-Durchsuchung. Die Polizei wollte am Mittwochabend auf der Weddingenstraße in Neukirchen-Vluyn eine Garage durchsuchen, weil man darin Beute aus Einbrüchen vermutete. Die Garage war von einem 24-jährigen Deutschen angemietet, gegen den Haftbefehl erlassen wurde. Als die Ermittler die Garage öffneten, entdeckten sie Alarmierendes: Rohre, Chemikalien und andere Gegenstände, die dazu geeignet sind, um daraus Sprengsätze zu bauen. Der Bereich rund um die Garage wurde noch in der Nacht weiträumig abgesperrt, die Anwohner gebeten, in ihren Häusern zu bleiben. Die Feuerwehr stand mit Schläuchen parat, während Spezialisten der Polizei das Bomben-Zubehör sicherten und abtransportierten. Zeitgleich waren intensive Ermittlungen angelaufen. Die mündeten darin, dass noch in der Nacht mehrere weitere Personen teilweise von Spezialkräften festgenommen wurden. Möglicherweise konnte so ein bevorstehender Anschlag vereitelt werden. Denn wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sollen darunter ein Deutsch-Türke und ein Tunesier sein. Zumindest der Deutsch-Türke soll ein polizeibekannter Salafist sein. Die Ermittlungen wurden auch aus diesem Grund an die für solche terroristischen Bedrohungen am Niederrhein zuständige Polizei in Essen abgegeben. Dort hält man sich mit Aussagen allerdings bedeckt. „Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir zurzeit keine Stellung nehmen“, heißt es da. Am Abend nur die Mitteilung: Die vier weiteren, in Neukirchen-Vluyn Festgenommenen würden noch vernommen. Hat sich in Neukirchen-Vluyn eine regelrechte Terrorzelle gebildet? Wie die „Bild“ berichtet, soll der deutsch-türkische Salafist im Besitz eines Waffenscheins sein. Damit könnte er ganz legal todbringende Schusswaffen kaufen. Trifft dies zu, hat die Polizei in Essen noch eine weitere Baustelle.

http://www.express.de/news/panorama/terror-alarm--festnahmen-am-niederrhein-islamisten-hatten-in-der-garage-sprengstoff--26886548

No comments: