Friday, June 02, 2017

Rock am Ring: „Warum sind wir die Prügelknaben?“

Das „Rock am Ring“-Festival am Nürburgring ist am Freitag wegen Terrorgefahr unterbrochen worden. Organisator Marek Lieberberg hielt auf einer Pressekonferenz eine Brandrede.Nach dem Abbruch des bekannten Rock-Festivals (UT24 berichtete) trat Veranstaler Lieberberg vor die Kameras. In seiner Stellungnahme fragte Lieberberg, warum ein Fußballspiel von Borussia Dortmund am Folgetag bei den Verdachtsmomenten habe stattfinden können. Damit spielt der „Rock am Ring“-Veranstalter auf den Umstand an, dass ein Fußballmatch nur einen Tag nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund nachgeholt wurde. Ob auch das Festival am Folgetag fortgesetzt werden darf, war am Freitagabend noch unklar. „Warum sind wir die Prügelknaben für die Situation?“, fragt Lieberberg auf der Pressekonferenz.Es muss jetzt Schluss mit „This is not my Islam, this is not my shit, this is not my whatever“, kritisiert der Veranstalter. „Jetzt ist die Situation, wo jeder einzelne sich dagegen artikulieren muss“, sagte Lieberberg vor den Kameras. „Ich möchte endlich mal Demos sehen, die sich gegen diese Gewalttäter richten. Ich habe bisher noch keine Moslems gesehen, die zu Zehntausenden auf die Straße gegangen sind und gesagt haben: Was macht ihr da eigentlich?“, so der Veranstalter weiter. „Ich möchte haben, das Gefährder festgenommen werden. Wir zahlen den Preis für den Skandal um Amri“, kritisiert der Veranstalter.„Ich bin dafür, dass die Sicherheit von Leib und Leben, insbesondere über unsere kommerziellen Bedürfnisse hinausgeht. Aber es kann für uns kein Sonderrecht gelten“, sagte Lieberberg.
 http://www.unsertirol24.com/2017/06/03/rock-am-ring-warum-sind-wir-die-pruegelknaben-lieberberg/

No comments: