Friday, July 07, 2017

Hamburg: UPDATE: Zwei Polizisten haben Schussverletzungen -- Im Schanzenviertel haben Randalierer einen Drogeriemarkt und einen Lebensmittelmarkt geplündert -- Vermummte versuchen, eine Sparkasse anzuzünden

 
Im Schanzenviertel haben Randalierer einen Drogeriemarkt und einen Lebensmittelmarkt geplündert. Nach Angaben der Polizei waren im Bereich der Straße Schulterblatt, die zum linksautonomen Kulturzentrum Rote Flora führt, einige Demonstranten massiv unter anderem mit Zwillen bewaffnet. Laut Polizei bewarfen sie die Beamten von einem Gerüst aus und schossen mit den Zwillen auf sie. Viele Demonstranten klettern nach Angaben von Augenzeugen auf Gerüste der angrenzenden Häuser. Zuvor hatten Tausende G-20-Gegner versucht, zur abgesperrten Elbphilharmonie in Hamburg vorzudringen, wo sich am Abend die G-20-Gipfelteilnehmer zu einem Konzert trafen. In der Umgebung der Landungsbrücken kam zu Straßenschlachten. Die Polizei sprach von etwa 6000 Demonstranten. Die Polizei setzte wieder Wasserwerfer ein, um die Ausschreitungen an den Landesbrücken unter Kontrolle zu bringen. Die Hamburger Polizei hatte zuvor wegen des Ausmaßes der Gewalt weitere Unterstützung aus allen Bundesländern angefordert. Die Polizei geht davon aus, dass 8000 gewaltbereite Autonome in der Stadt sind. Der größte Demozug mit bis zu 100.000 Teilnehmern wird für Samstag erwartet.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live166211930/Polizei-stuermt-mit-massivem-Aufgebot-die-Schanze.html 

Vermummte versuchen, eine Sparkasse anzuzünden. Jemand hat den Eingang aufgebrochen und einen Brandsatz in die Filiale geworfen. Es dringt Rauch heraus, Autonome tanzen vor dem Eingang.

No comments: