Wednesday, July 05, 2017

Innenminister bestätigt: Doppelmörder war IS-Anhänger

Innenminister Wolfgang Sobotka bestätigte heute Abend in einer Pressekonferenz, dass es sich beim Tunesier, der am vergangenen Freitag ein Ehepaar in Linz ermordet hat, eindeutig um einen IS-Anhänger handelt. Der Täter, der beim Polizeiverhör zugegeben hatte, aus Hass zur FPÖ gemordet zu haben, soll ein radikalisierter Moslem sein und einen eindeutigen IS-Hintergrund aufweisen. Das ergab laut Sobotka die Auswertung zahlreicher elektronischer Datenträger, die bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmt wurden.Ob der Täter direkte Anweisungen vom IS für den Mord erhielt ist noch unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass der Tunesier auf verschlüsselte Kommunikation zurückgegriffen haben soll. Dadurch würden die laufenden Ermittlungen erschwert werden. Weitere Details zu den Ermittlungsergebnissen wurden vom Inneminister nicht bekanntgegeben.
 https://www.wochenblick.at/innenminister-bestaetigt-doppelmoerder-war-is-anhaenger/

No comments: