Friday, July 28, 2017

Islam im Unterricht: Indoktrination an Ludwigsburger Grundschule?

Skandal – mit diesem Wort müsse man vorsichtig umgehen, schreibt Jörg Meuthen, um es dann trotzdem recht genüsslich in den Mund zu nehmen. Denn das, was an der Oststadtschule geschehen sei, sei nun einmal ein echter Skandal, erklärt der AfD-Fraktionschef, und viele seiner Follower pflichten ihm bei. Am Mittwochmittag hat Meuthen auf Facebook und Twitter einen Post abgesetzt, in dem er anprangert, die Ludwigsburger Grundschule habe „christliche Schüler zu islamischen Gebetspraktiken“ verpflichtet, nur wenige Stunden später stehen 475 Kommentare unter dem Text. Von einer „Vergewaltigung christlicher Werte“ schreibt jemand, und viele sehen das Abendland in Gefahr. Was ist passiert? Vor drei Wochen stand in einer vierten Klasse der Oststadtschule II der Islam auf dem Lehrplan, im evangelischen Religionsunterricht. Wie die Stunde genau ablief, darüber gehen die Darstellungen auseinander. Eine Mutter jedenfalls wandte sich in einem Brief an das Kultusministerium, das Regierungspräsidium und die Schulleitung. Das Schreiben landete auch bei Meuthen, und der nahm es als Grundlage für sein Posting.Der Vorwurf: die Schüler hätten laut folgenden Satz vorlesen müssen: „Gott Allah, du bist der einzige und größte Gott der Welt, wir alle unterwerfen uns Dir.“ Zudem seien die Kinder aufgefordert worden, sich barfuß auf einen islamischen Gebetsteppich zu knien und den Kopf auf den Boden zu beugen. Auch das Tragen eines Kopftuchs sei angeboten worden. „Auf Beschwerden bei der Schulleitung hin wand sich diese, dass nur das Lesen der Texte verpflichtend, das Niederknien dagegen freiwillig gewesen sei“, schreibt Jörg Meuthen. Darüber hinaus habe die Schule auf die geltenden Lehrpläne verwiesen. Die Kinder hingegen würden weiter auf ihrer Darstellung beharren: Das Niederknien sei verpflichtend gewesen.
 http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.indoktrination-an-ludwigsburger-grundschule-islam-im-unterricht-afd-wittert-einen-skandal.0c1fc99a-7341-4e06-b491-7c7b9974f121.html

No comments: