Thursday, July 06, 2017

Liberale Imamin:"Kurz hat bei den Islam- Kindergärten recht"

"Islam- Kindergärten wurden zu Herden von Radikalisierungsanfängen", hielt die deutsche liberale Imamin Seyran Ates am Mittwoch in einem "ZiB 24"- Interview fest und stellte sich damit hinter Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), der diese Einrichtungen schließen möchte. Das sei zwar eine "sehr brachiale Entscheidung", die aber vielleicht sein müsse, bis ein "demokratisches und integratives Konzept" ausgearbeitet sei."Leider Gottes haben es die Betreiber dieser Einrichtungen in Österreich zu arg getrieben", so Ates in dem Interview. Daher gebe sie auch dem Außenminister recht, weil "alles, was in die Öffentlichkeit dringt", auch ihr Sorge bereite. Damit spreche sie sich nicht grundsätzlich gegen islamische Kindergärten aus, sondern fordere vor allem mehr Demokratie und Transparenz in diesen."In Österreich wurde - ebenso wie in Deutschland und im restlichen Europa - nicht genau hingeschaut, welchen Lehrplan es genau gibt, welche Gesinnung gelehrt wird", attestierte Ates weiter. Auch auf Integrations- und Demokratiefähigkeit dieser Einrichtungen sei "viel zu wenig" geachtet worden. Stattdessen sei darauf vertraut worden, "dass die islamische Gesellschaft schon aufpasst". Die Schließung dieser Kindergärten sei zwar "brachial", aber unter Umständen nötig, bis ein geeignetes Konzept für solche Einrichtungen ausgearbeitet sei.Die Anwältin wurde durch die Gründung einer liberalen Moschee in Berlin über die Grenzen Deutschland hinaus bekannt. Nach hochpolitischer Kritik aus der Türkei, wo sie die Religionsbehörde Diyanet und die Erdogan- treuen Medien in die Nähe der Gülen- Bewegung rückten, erhielt sie aber auch täglich Morddrohungen. Sie musste daher mittlerweile unter 24- Stunden- Polizeischutz gestellt werden. Auch dazu nahm sie im Interview mit der "ZiB 24" ausführlich Stellung .
 http://www.krone.at/oesterreich/kurz-hat-bei-den-islam-kindergaerten-recht-liberale-imamin-story-577398

No comments: