Thursday, July 27, 2017

Merkel will Flüchtlingskontingent erhöhen


Um die Migrationswelle in Italien zu bewältigen, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Nachbarland in einem Telefonat mit Ministerpräsident Paolo Gentiloni Unterstützung zugesagt. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte, Deutschland wolle Italien pro Monat künftig ein Kontingent von 750 statt bisher 500 Flüchtlingen abnehmen.Dabei ist zunächst noch unklar, ob Italien überhaupt dazu in der Lage ist, denn die damit verbundenen bürokratischen Prozesse sind äußerst aufwendig. Etwa müssten eine Auswahl getroffen und Dokumente beschafft und zusammengeführt werden. Beim Gespräch zwischen Merkel und Gentiloni sei es vor allem darum gegangen, Italien bei Verwaltung, Infrastruktur und dem Gesundheitssystem zu helfen, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Sie gehe davon aus, dass auch über finanzielle Hilfen gesprochen worden sei.
 http://www.n-tv.de/politik/Merkel-will-Fluechtlingskontingent-erhoehen-article19955026.html

No comments: