Friday, July 07, 2017

Religiöse Gründe: Aus für Schweinefleisch an Salzburger Kindergärten

Schweinefleisch- Produkte sind vom Menüplan in von der Stadt Salzburg betriebenen Hort- und Kinderbetreuungseinrichtungen gestrichen. Der Grund: Es gehe um "die Bedürfnisse muslimischer Kinder", wie es aus dem Büro von SPÖ- Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer heißt. Eltern zeigen sich von dieser Regelung, die offenbar bereits im Stillen seit einiger Zeit in Kraft ist, überrascht und reagieren größtenteils ablehnend.Seitens Hagenauer wurde gegenüber ServusTV bestätigt, dass diese Vorgage sogar schon länger Gültigkeit habe. Eine darüber hinaus gehende Stellungnahme gibt es trotz mehrfacher Anfragen nicht. Nur so viel: Es gehe dabei um die Bedürfnisse muslimischer Kinder, da im islamischen Speisegesetz der Verzehr von Schweinefleisch verboten ist. Neben Bregenz ist nun Salzburg die einzige Landeshauptstadt, die in Kindergärten keine Schweinefleischprodukte mehr anbietet.Laut einer von ServusTV in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage sind allerdings 78 Prozent der Österreicher der Ansicht, dass Schweinefleisch sehr wohl in öffentlichen Kindergärten auf dem Menüplan stehen sollte. Ganze 92 Prozent lehnen es überhaupt ab, Schweinefleisch aus Rücksicht auf religiöse Traditionen komplett vom Speiseplan heimischer Kindergärten zu streichen.Die Salzburger Stadt- ÖVP spricht von einem "nicht gerechtfertigten 'Schnitzel- Erlass'", der "umgehend" zurückgenommen werden sollte. Die FP ortet einen Versuch "für Zuwanderer ein entsprechendes Essensangebot zu schaffen."
 http://www.krone.at/oesterreich/aus-fuer-schweinefleisch-an-salzburger-kindergaerten-religioese-gruende-story-577601

No comments: