Tuesday, August 22, 2017

13 Vorstrafen, 4 abgelehnte Asylgesuche – trotzdem werden wir Moumen Z. (29) nicht los: Er tanzt den Behörden auf der Nase rum

Moumen Z.* (29) ist einfach unverbesserlich. 13 Vorstrafen hat der Algerier auf dem Kerbholz. Schon vier Mal wurde sein Asylgesuch abgelehnt. Trotzdem bleibt er hartnäckig in der Schweiz. Seine Beschäftigungen: Einbrüche begehen und im Gefängnis sitzen. Zuletzt stand Moumen Z. letzte Woche in Solothurn vor dem Obergericht. Hintergrund des neuen Termins: Einspruch gegen die Freiheitsstrafe von 26 Monaten und 20 Tagen, die er gerade absitzt. Der 29-jährige Algerier fühlt sich zu krank für die Strafe: «Ich habe Schmerzen im Herzen, Atembeschwerden und Kopfweh.» Staatsanwalt Toni Blaser bleibt unbeeindruckt. Er wirft Moumen Z. weiter gewerbsmässigen Diebstahl, mehrfache Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Widerhandlung gegen das Ausländergesetz vor – und mahnt: «Ich denke nicht, dass er bereit ist, sich an Gesetze zu halten. Seit er in der Schweiz ist, wurde er insgesamt zu sechs Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.»Erst am 2. November 2016 drang er mit einem Komplizen in ein Solothurner Einfamilienhaus ein. Das Duo hatte die Kellertüre aufgewuchtet. Die Beute: ein Laptop im Wert von 1600 Franken. Einen Tag später suchten die Täter nachts eine Confiserie heim. Geklaut wurde ein Tablet (Wert: 214 Franken). Ausserdem verursachten die Einbrecher einen Sachschaden von rund 2000 Franken. Der Richter fragt nach: «Sie haben trotz Verurteilungen immer wieder mit Einbrüchen weitergemacht. Die Vorinstanz bezeichnete Sie als unbelehrbar und uneinsichtig. Was sagen Sie dazu?» Das Gericht hatte genug und bestätigte das erstinstanzliche Urteil von 26 Monaten und 20 Tagen unbedingt. Moumen Z. muss zurück ins Gefängnis. Ob er aber jemals nach Algerien ausgeschafft werden kann, steht in den Sternen. Trotz gültigem Abkommen lässt die Kooperation mit dem Land seit Jahren zu wünschen übrig.
 https://www.blick.ch/news/schweiz/13-vorstrafen-4-abgelehnte-asylgesuche-trotzdem-werden-wir-moumen-z-29-nicht-los-er-tanzt-den-behoerden-auf-der-nase-rum-id7176073.html

No comments: