Tuesday, August 22, 2017

Dresden: Nackte Brunnenfigur wegen „neuen MitbürgerInnen“ verschleiert


Der unter Denkmalschutz stehende Marie-Gey-Brunnen- auch Marienbrunnen genannt- am Friedrich-List-Platz im Dresdner wurde ob ihrer Nacktheit am Donnerstag durch das Künstler-Duo Angela Hampel und Steffen Fischer verschleiert.Die Aktion sei laut dem Künstlerpaar „ganz entspannt“ verlaufen, so Fischer gegenüber der SZ, der sich mit seiner Kollegin offensichtlich auf den Wegen des Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude wähnt und sich in weißen Schutzanzügen öffentlichkeitsgeil vor dem Brunnen von der SZ ablichten ließ. Passanten hätten zugeschaut und viele junge Leute die Performance fotografiert. Zum Ende des Kunst-Spektakels ließen die beiden ein Schreiben am Brunnen zurück, um ihre Gedanken mit den weiteren Besuchern des Brunnens zu teilen.Hintergrund der Aktion sei der Wunsch nach einem Überdenken der verschiedenen Positionen in der sogenannten „Willkommenskultur“, so  die beiden Verfasser. Sie argumentieren, dass es um 1900 herum in vielen Museen Besuchertage für Frauen gegeben habe, an denen Statuen verhüllt worden seien. Mit einer ähnlichen Aktion solle man nun auf die vielen „neuen MitbürgerInnen“ zugehen, um deren Sehgewohnheiten zu verstehen und zu tolerieren. Integration bedeute Hampel und Fischer zufolge „Aufeinanderzugehen“, aber auch „Kennenlernen“ und „Bildung“. Mit ihrer Verhüllungsaktion möchten die beiden ein Zeichen setzt und dem angeschlagenen Ruf Dresdens entgegenwirken. „Neue Herausforderungen verlangen neue Mittel und Wege – mitunter ungewöhnliche. Viele reden von Willkommenskultur – wir setzten sie um“, so die beiden „mutigen“ Künstler.
 https://www.journalistenwatch.com/2017/08/20/nackte-brunnenfigur-wegen-neuen-mitbuergerinnen-verschleiert/

1 comment:

Karl Marx said...

Was soll das ? Hattet ihr eine Erlaubnis dafür ?