Saturday, August 19, 2017

Steinen: Afghane wird in Gewahrsam genommen - Polizei bestreitet terroristischen Hintergrund

Am Freitagabend, 18.08.2017, wurde der Polizei Lörrach bekannt, dass ein 32-jähriger Afghane gegenüber anderen Personen Gewalttaten angedroht hätte. Der Mann hatte bereits am 15.08.2017 einen Polizeieinsatz in Efringen-Kirchen ausgelöst, als er dort randaliert und auch Polizeibeamte angegriffen hatte (Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg vom 16.08.2017). Um eine mögliche Gefährdung, die von dem offensichtlich psychisch kranken Mann ausgehen könnte, einzudämmen, wurde er bereits gestern, gegen 20:30 Uhr, in seiner Unterkunft in Steinen in Gewahrsam genommen. Dazu wurden vorsorglich mehrere Streifenbesatzungen und ein Diensthund eingesetzt. Der Zugriff erfolgte ohne Probleme. Nachdem der Mann einem Arzt vorgestellt worden war, wurde er umgehend in eine psychiatrische Klinik verlegt, wo er bis auf Weiteres bleiben wird. Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung hatten sich bereits Gerüchte in sozialen Medien verbreitet, dass es sich bei dem Mann, der in Gewahrsam genommen worden war, um einen mutmaßlichen IS-Terroristen gehandelt hätte. Der Polizei liegen nach eigener Angabe derzeit keine Erkenntnisse vor, die auf einen terroristischen Hintergrund hindeuten.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3713043

No comments: