Thursday, September 21, 2017

Axtattacke auf Frau: Flüchtling in Wien als Schwerverbrecher entlarvt

Fahndungserfolg der Exekutive in Wien: Wie die "Krone" erfuhr, gelang es Cobra- Beamten am Montagnachmittag, einen international gesuchten 39 Jahre alten Somalier, der im Vorjahr seine Ehefrau in Schweden mit einer Axt angegriffen hatte - das Opfer überlebte den Mordversuch nur knapp -, im Bezirk Favoriten festzunehmen. Der dringend Tatverdächtige hatte Anfang des Jahres in Österreich seinen positiven Asylbescheid erhalten und lebte seither unbehelligt in Wien.Der mutmaßliche Täter hatte Anfang Juni des Vorjahres im schwedischen Torpsbruk seine Ehefrau auf brutalste Art zu ermorden versucht: Mit einer Axt war der Somalier auf die Frau losgegangen und fügte ihr schwerste Verletzungen zu, doch sie überlebte. Nach der blutigen Attacke tauchte der Verdächtige unter - und in Österreich knapp einen Monat später als Flüchtling wieder auf. Ohne Papiere, dafür mit neuem Geburtsdatum und auch Alter. Gleich um zehn Jahre hatte sich der Verdächtige jünger gemacht.In der Zwischenzeit suchten Interpol und auch Europol fieberhaft nach dem Axtangreifer. Zwar waren von diesem Fingerabdrücke am Tatort gefunden worden, diese dürfen jedoch laut EU- Bestimmungen nicht mit der internationalen Datenbank für Straftäter abgeglichen werden, was die Ermittlungsarbeit der Polizei erschwerte.Im Jänner erhielt der Verdächtige dann in Österreich seinen positiven Asylbescheid, war damit anerkannter Flüchtling und hatte sogar bereits eine neue Freundin an seiner Seite.Am Montag holte die Vergangenheit den Somalier trotz all seiner Verschleierungsversuche wieder ein: Dank akribischer Ermittlungsarbeit konnte der Verdächtige ausgeforscht und am frühen Nachmittag in Favoriten von der Cobra gestellt und festgenommen werden.
 http://www.krone.at/oesterreich/fluechtling-in-wien-als-schwerverbrecher-entlarvt-axtattacke-auf-frau-story-589789

No comments: