Friday, November 24, 2017

Paradise-Papers: Verhofstadt zappelt im Netz

Der ehemalige belgische Premierminister ist stocksauer, weil es zwischen ihm und den Steuerumgehungspapieren eine Verbindung gibt.
Guy Verhofstadt, der Chefunterhändler des Europäischen Parlaments für die Austrittsverhandlungen mit Grossbritannien (BREXIT) ist wütend, nachdem er mit einem in den Paradise Papers erwähnten Unternehmen in Verbindung gebracht worden war und brandmarkte die Behauptungen als „Fake News im reinsten Sinne“.
Der ehemalige belgische Premierminister sass im Vorstand der Reederei Exmar, die eine Offshore-Gesellschaft benutzte, die in den kürzlich durchgesickerten Dokumenten über die Vermeidung von Steuerregeln durch Offshore-Investitionen erwähnt wurde.
Die Enthüllungen über Verhofstadt wurden am Dienstagabend von der linksliberalen Arbeiterpartei veröffentlicht. Peter Mertens, Präsident der Arbeiterpartei, sagte, dass Verhofstadt „nicht behaupten kann, er hätte nichts von der Existenz dieser Firma in Bermuda gewusst. Die Aktivitäten von Exmar Offshore Ltd. waren in den konsolidierten Abschlüssen enthalten und er erhielt dafür 70.000 Franken (60.000 €) als Direktor.“
Als Reaktion darauf bestritt ein Sprecher des liberalen Fraktionsvorsitzenden im Europäischen Parlament nachdrücklich jegliches Fehlverhalten.
Verhofstadt war bereits vor Kurzem in die Schlagzeilen geraten, weil er wie der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, als williger Erfüllungsgehilfe des amerikanischen Milliardärs George Soros im EU-Parlament genannt wird.
http://smopo.ch/paradise-papers-verhofstadt-zappelt-im-netz/

No comments: