Friday, January 12, 2018

Entflohener Flüchtling aus Alzey in Italien aufgetaucht Gesuchter kontrolliert, aber laufen gelassen

Montage aus Ansicht der Fachklinik in Alzey und dem Fahndungsfoto der Polizei.
Der aus der Rheinhessen-Fachklinik entflohene Abschiebehäftling Hicham B. ist in Italien von der Polizei aufgegriffen worden. Da aber kein internationaler Haftbefehl bestand, ist er nach wie vor auf freiem Fuß.Im Oktober 2017 war der 27-jährige mutmaßliche Marokkaner bei einem Fußballspiel mit anderen Patienten auf dem Hof der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey über ein Dach geklettert und geflohen. Danach gab es erst einmal keine Spur mehr von dem Mann. Im Innenausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages wurde nun bekannt, dass der Abschiebehäftling bereits im November in Italien aufgefallen ist.Die Polizei habe den offenbar alkoholisierten Mann damals kontrolliert und seine Daten aufgenommen, ihn dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt, so Uwe Lederer vom Referat Verbrechensbekämpfung im Innenministerium. Seitdem sei aber wieder unklar, wo er sich aufhalte. Der Abschiebehaftbefehl und der Untersuchungshaftbefehl gegen den Marokkaner gelten demnach nur in Deutschland.Ein europäischer Haftbefehl sei von der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht ausgestellt worden, sagte Lederer. Nur eines von beidem sei möglich: Eine Abschiebung anordnen oder einen europäischen Haftbefehl ausstellen, so dass jemand für ein Strafverfahren nach Deutschland ausgeliefert wird. Die Abschiebung sei in diesem Fall wichtiger gewesen, als die Straftaten des Mannes zu verfolgen. Es handele sich um "weniger gewichtige Vorwürfe".Der Flüchtling war laut Integrationsministeriums im Juli 2016 in Deutschland eingetroffen und wurde damals dem Landkreis Mayen-Koblenz zugewiesen. Sein Asylantrag wurde im Oktober 2017 abgewiesen. Zur Vorbereitung der Ausreise wurde er in der Abschiebeeinrichtung in Ingelheim untergebracht. Dort legte er in seiner Zelle Feuer und wurde daraufhin in die Rheinhessen-Fachklinik nach Alzey gebracht, wo er seinen Bewachern entkam. Der Mann wird vom Integrationsministerium als "sehr aggressiv" eingestuft. Er hatte laut einer Richterin in Andernach damit gedroht, sich selbst und andere Menschen zu töten und war vor seiner Verhaftung mehrfach geflohen.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/mainz/entflohener-fluechtling-aus-alzey-in-italien-aufgetaucht-gesuchter-kontrolliert-aber-laufen-gelassen/-/id=1662/did=20957240/nid=1662/1rd9caf/index.html

No comments: