Friday, January 19, 2018

Gronau: Betrüger erbeuten hohen Geldbetrag -- Täter tarnen sich als Geldboten

Gronau - Öffentlichkeitsfahndung mit…

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei führten noch nicht zur Aufklärung der Tat, sodass die Ermittler weiter um sachdienliche Hinweise bitten.

Zur Ergänzung der Fahndung wurde nun durch Experten des Landeskriminalamtes nach Zeugenangaben ein Phantombild eines der Täter erstellt. Das Phantombild wird hiermit auf richterlichen Beschluss veröffentlicht.

Wer meint, die abgebildete Person zu kennen, wird gebeten, sich an die Kriminalinspektion I (02861-9000) zu wenden.

An dieser Stelle wird die Pressemeldung vom 29.12.17 angehängt, in der es um die ausgelobte Belohnung in einer Höhe von 50.000 Euro ging:

" Vom Geschädigten wird eine Belohnung in Höhe von insgesamt 50.000 Euro (in Worten fünfzigtausend Euro) für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung und Verurteilung der Täter und/oder zur Wiederbeschaffung der Tatbeute führen.

Die Belohnung ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden.

Die Ermittlungskommission der Kriminalinspektion I hat insbesondere zu dem Tatfahrzeug konkrete Fragen an die Bevölkerung. Bei dem von den Tätern genutzten Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Transporter der Marke VW, Typ T 5, der mit falschen Kennzeichen versehen und entsprechend der Fahrzeuge eines Werttransportunternehmens foliiert wurde. Auffällig ist, dass dieser am Heck über zwei Türen (keine Heckklappe) verfügt.

Zur Klärung des Sachverhaltes ergeben sich daraus folgende Fragen:

Wer kann Angaben zum Kauf, Verkauf oder zum Standort eines in Frage kommenden mit zwei Hecktüren versehenen gebrauchten Transporters der Marke VW, Typ T 5, machen?

Es steht fest, dass das genutzte Fahrzeug nachträglich foliiert wurde. Wer kann Angaben zur Herstellung bzw. zum Käufer der Foliierung machen?

Es ist zu vermuten, dass die Foliierung zeitnah vom Fahrzeug entfernt wurde. Beobachtete jemand diesen Vorgang und kann entsprechende Angaben machen?

Wer kann sonstige Hinweise zu dem Fall geben?

Hinweise bitte an die Kriminalinspektion I unter der Telefonnummer 02861-9000 oder an jede andere Polizeidienststelle."
http://news.feed-reader.net/ots/3844571/pol-bor-gronau--/

No comments: