Wednesday, January 31, 2018

Margarete Koppers wird neue Generalstaatsanwältin

Der Weg für Berlins künftige Generalstaatsanwältin Margarete Koppers ist nun endgültig frei. Das Oberverwaltungsgericht wies die Beschwerde der unterlegenen Mitbewerberin zurück, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte. Die bisherige Polizei-Vizepräsidentin soll ihr Amt laut Justizangaben am 1. März 2018 antreten – wie die B.Z. bereits im Oktober 2017 vermeldet hatte.Abgeordnete von CDU, FDP und AfD warfen Koppers fehlende Eignung vor, da sie noch nie als Staatsanwältin gearbeitet hätte. Sie verwiesen auch auf mehrere Anzeigen gegen sie wegen des Vorwurfs der Körperverletzung im Amt. Als stellvertretende Polizeichefin soll Koppers von den schadstoffbelasteten Schießständen gewusst, aber nichts dagegen unternommen haben. Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) wurde vorgeworfen, seine Wunschkandidatin durchbringen zu wollen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/margarete-koppers-wird-neue-generalstaatsanwaeltin

No comments: