Wednesday, April 25, 2018

Bochum: Versuchter Mord auf Obdachlosen immer noch nicht geklärt! - Wer kennt diesen brutalen Mann in der Filmsequenz wieder?

Ein Dokument
Noch hat die intensive polizeiliche Arbeit im Bochumer Kriminalkommissariat 11 nicht zur Ermittlung des Mannes geführt, der in Nacht auf den 9. November 2017 (Donnerstag) im Bereich der S-Bahnüberführung an der Ümminger Straße 2 in Bochum-Langendreer einen Obdachlosen (55) auf brutale Weise zu Boden geschlagen und anschließend "gesteinigt" hat.
Der Tatverdächtige folgte dem Bochumer zunächst auf den Parkplatz gegenüber der "Alten Bahnhofstraße". Dort schlug er den Fußgänger gegen 1.30 Uhr zu Boden, wo der Mann regungslos liegen blieb.
In Tötungsabsicht und vermutlich aus Hass über den damals 55-Jährigen, der aus dem Trinkermilieu stammt, bewarf der Kriminelle ihn mit schweren Verbundpflastersteinen, die dort in größerer Menge gestapelt waren.
Anschließend bedeckte der Tatverdächtige das regungslose Opfer fast komplett mit weiteren Steinen, einer Holzpalette sowie mehreren Säcken mit Splitt. Wie auf der Filmsequenz gut zu erkennen ist, entfernte sich der Mann danach langsamen Schrittes vom Tatort. Vermutlich ging er davon aus, dass das Opfer zuvor bereits verstorben war bzw. durch die massive Gewalteinwirkung versterben wird.
Tatsächlich erlangte der Geschädigte nach einigen Stunden das Bewusstsein wieder, konnte sich aber nicht selbst befreien. Gegen 3.50 Uhr wurde der um Hilfe rufende Mann dann gefunden.
Eine Rettungswagenbesatzung brachte den stark unterkühlten Obdachlosen, der sich mehrere Rippenbrüche sowie Hämatome zugezogen hatte, in ein örtliches Krankenhaus, wo er zunächst auf der Intensivstation behandelt wurde. Mittlerweile geht es dem nun 56 Jahre alten Mann zum Glück wieder besser.
Im Rahmen der Ermittlungen sind die Kripo-Beamten auf die Bilder einer Überwachungskamera gestoßen, die die Tat und den Täter "verschwommen" zeigen. Mit einem richterlichen Beschluss sind die Aufnahmen zur Veröffentlichung in den Medien freigegeben worden.
Der Tatverdächtige ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, schlank, trägt möglicherweise einen Vollbart und war mit einer auffälligen hellen Jacke bekleidet, deren Schulterbereich sowie Seiten- und Brusttaschen dunkel abgesetzt sind.
Kurz vor der Tat ist dem Tatverdächtigen auf dem Gehweg der Ümminger Straße ein Paar entgegengekommen, das ihn gesehen haben muss.
Dieses Pärchen, aber auch weitere Personen, die Angaben zu dem Vorfall und dem gesuchten Mann machen können, werden gebeten, sich mit dem KK 11 (Tel.: 0234 / 909-4106) oder der Kriminalwache (Tel.: 0234 / 909-4441) in Verbindung zu setzen.
Alternativ finden Sie das Video auch unter: http://ots.de/E7sqiI

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/3926310

No comments: