Monday, June 25, 2018

Austro-Türken: Mehr als 70 Prozent stimmten für Erdogan

In Österreich lebende Türken sind ziemlich überzeugte Erdogan-Anhänger. Überproportional stimmten sie für ihre Leitfigur vom Bosporus: Während der AKP-Chef insgesamt „nur“ 52,6 Prozent der Stimmen einheimste und in Deutschland auf 65,7 Prozent kam, lag die Zustimmung für den künftigen Staatschef in Österreich sogar bei 72 Prozent! Zukünftig wird Erdogan gleichzeitig Staats- und Regierungschef sein. Das Amt des Ministerpräsidenten – vergleichbar mit dem Bundeskanzler in Österreich – wird abgeschafft.Damit wird Erdogan mit umfassenden Kompetenzen ausgestattet und kann quasi im Alleingang regieren. Fest steht jedenfalls, dass eine absolute Mehrheit der Wahlberechtigten für Recep Tayyip Erdogan stimmte. Bei der gleichzeitig laufenden Parlamentswahl kam seine AKP von in Österreich auf 63 Prozent. Von derzeit ca. 300.000 in Österreich lebenden Austro-Türken sind etwa 100.000 registrierte Wähler. Rund die Hälfte von ihnen gab bei der Wahl ihre Stimme ab. Insgesamt waren 60 Millionen Menschen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu bei rund 87 Prozent.Eine nennenswerte Konkurrenz für Erdogan war der ehemalige Lehrer Muharrem Ince. Der erzielte mit immerhin 30,8 Prozent den zweiten Platz. Ince warnte warnte vor der Wahl vor umfassenden Wahlbetrug.Mainstream-Medien lagen indes mit ihren Analysen wieder einmal völlig daneben, sprachen teils von einer „Zitterpartie„. Ein Verlust der absoluten Mehrheit für die AKP wurde prognostiziert.Auch nach Oberösterreich finden AKP-nahe Umtriebe ihren Weg. So etwa mit dem umstrittenen Reporter Irfan Ünsal, der in einem ungeklärten Naheverhältnis zur türkisch-stämmigen Linzer Gemeinderätin Arzu Büyükkal steht. Im vergangenen Jahr sorgten Diskussionen um illegale Doppelstaatsbürgerschaften von Austro-Türken immer wieder für reichlich Wirbel.
https://www.wochenblick.at/austro-tuerken-mehr-als-70-prozent-stimmten-fuer-erdogan/

No comments: