Saturday, June 09, 2018

Eltern laufen verbal Amok

Amokalarm in Berlin Grundschule, ein Anwohner will gesehen haben, wie zwei bewaffnete Männer in eine Berliner Grundschule gelaufen wären. Solche Informationen werden durch die Polizei sehr ernst genommen. [...] Demzufolge handelte die Berliner Polizei. Die Schulleitung wurde informiert, die löste einen Amokalarm aus. Die Schüler verschlossen richtigerweise die Türen und verbarrikadierten sich im Klassenzimmer. So sehen es die Notpläne vor.
Die Polizei rückte an, und die ersten eintreffenden Kräfte begaben sich sofort auf die aufwendige Tätersuche, währenddessen andere den Tatort weiträumig absperrten um ein unübersichtliches Chaos zu vermeiden, ein Durcheinander, das es Tätern zusätzlich ermöglichen würde, weitere Menschenleben zu gefährden und/oder unerkannt zu entkommen.[...] Tritt das Problem dann einmal tatsächlich auf, ist niemand darauf mental vorbereitet und Panik bricht aus.
Erst recht, wenn sich Eltern beklagen:
Ayten O.: „Die Polizei hat vieles falsch gemacht. Die Stimmung an der Absperrung war sehr aggressiv, weil die Eltern nicht informiert wurden.” Es seien kaum arabisch oder türkisch sprechende Polizisten vor Ort gewesen, um die aufgebrachten Eltern zu beruhigen.
Wer es in der dritten türkischen Generation oder nach 20 Jahren Aufenthalt in Deutschland immer noch nicht geschafft hat, sich der deutschen Sprache zu bemächtigen, ist selbst das Problem. Mangelnden Integrationswillen auf die Polizei abzuschieben oder dafür den Staat verantwortlich zu machen, deutet auf eine gestörte Erwartungshaltung und verminderte Eigenverantwortung hin.
http://www.achgut.com/artikel/eltern_laufen_verbal_amok

No comments: