Monday, June 25, 2018

Nach Türkei-Wahl: Erdogans 5. Kolonne randaliert auf deutschen Strassen

Einige Anwohner dachten zuerst an begeisterte Fußballfans, als am Sonntagabend hupende Autos in der Augsburger Innenstadt zu hören waren. Ähnliche Szenarien gab es nicht nur in deutschen Großstädten wie Berlin und München - auch in Kempten versammelten sich Feiernde zu einem Autokorso. Es handelte sich jedoch nicht um Fans der kolumbianischen Nationalmannschaft, sondern um Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der kurz zuvor seinen Wahlsieg erklärt hatte.In Duisburg feierten Erdogan-Anhänger in der Nacht zum Montag laut Polizei ebenfalls mit Autokorsos sowie zahlreichen gezündeten Knallkörpern die Wiederwahl des türkischen Staatschefs. Mehr als tausend Menschen blockierten zeitweise eine Straße. Einige bestiegen Ampelmasten und schwenkten von dort Fahnen von Erdogans islamisch-konservativer (wohl eher antisemitisch-rechtsradikaler, JWD) AKP. Die Polizei war in Duisburg mit rund 80 Beamten im Einsatz. Von zahlreichen Teilnehmern der Aktion wurden die Personalien aufgenommen, überdies wurden Anzeigen wegen Straf- und Ordnungswidrigkeiten gestellt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Integrationsbeirat-kritisiert-Autokorso-nach-Tuerkei-Wahl-id51467411.html

No comments: