Sunday, June 17, 2018

Protest gegen ein Islam-Institut an der Humboldt-Universität Berlin

Gegen ein in der Humboldt-Universität (HU) geplantes Islam-Institut protestieren nun auch Studenten-Vertreter im Akademischen Senat.Sie hatten in der letzten Senatssitzung ein Gruppenveto eingelegt, das sich vor allem gegen die extreme, einseitige Ausrichtung des Institutsbeirates richtet. Wie berichtet, sind in den Beirat des künftigen Islam-Institutes nur konservative bis reaktionäre Dachverbände berufen und liberale Muslime ausdrücklich verhindert worden. Die Universität hatte eingeräumt, dies auf Drängen des Berliner Senates zu tun. Befürchtet wird zudem, ein Vertreter des iranischen Mullah-Regimes – er rief gerade erst zur judenfeindlichen Quds-Demonstration auf – könnte sich auf einen Islam-Lehrstuhl in Berlin bewerben.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/antiliberaler-islam-studenten-gegen-verbaende-15642004.html

No comments: