Tuesday, June 26, 2018

Terroranschlag gegen islamkritische Tageszeitung "De Telegraaf" (VIDEO)





Ein Lieferwagen wurde am Dienstagmorgen in die Büros einer rechtsgerichteten niederländischen Zeitung in Amsterdam gefahren, die in Flammen aufgegangen ist und bei einem so genannten Angriff auf die Nachrichtenorganisation erheblichen Schaden angerichtet hat. Die niederländische Polizei sagte, der Anschlag sei eine "vorsätzliche Aktion" und veranlasste eine Fahndung nach einem Verdächtigen, der es geschafft hatte, dem Tatort zu entkommen. De Telegraaf, die Publikation, die am Dienstagmorgen gegen 4:00 Uhr morgens erscheinen soll, beschrieb den Vorfall als "Angriff" auf ihre Berichterstattung.
Die Überwachungskamera des von der Zeitung veröffentlichten Angriffs zeigt, wie der Lieferwagen mit hoher Geschwindigkeit in die Glaswand fährt, aber nur begrenzt Schaden anrichtet. Der Fahrer des Lieferwagens scheint dann den Lkw umzukehren, um einen weiteren Versuch zu unternehmen, das Gebäude zu rammen. Nach seinem zweiten Versuch, das Fahrzeug in das Gebäude zu rammen, steigt der Fahrer aus, trägt einen schweren Kapuzenmantel und trägt eine Plastiktüte. Der Mann entzündet eine Art Sprengstoff im Kofferraum des Lastwagens und flieht dann zu Fuß. Es wurden keine Verhaftungen vorgenommen. Niemand wurde verletzt, aber die Flammen stiegen Berichten zufolge auf eine Höhe von 20 Metern und das Gebäude, in dem sich die meistverkaufte Zeitung des Landes befindet, ist "beträchtlich" beschädigt. Premierminister Mark Rutte sagte auf Twitter, der "Angriff" sei "ein Schlag ins Gesicht für die freie Presse und der niederländische Demokratie".Chefredakteur Paul Jansen kommentierte: "Alles deutet auf einen Angriff hin. Wir lassen uns nicht einschüchtern." Die örtliche Feuerwehr bekämpfte einen heftigen Brand und brachte ihn relativ schnell unter Kontrolle. Die Publikation ergriff zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nach dem Massaker in der Zeitschrift Charlie Hebdo in Frankreich im Jahr 2015, das von islamischen Extremisten verübt wurde. Dickes Glas an dem Gebäude und Betonblöcke wurden am Dienstag zum Schutz des Gebäudes eingesetzt. "Vor der Fassade stehen große, schwere Betonblumenkästen. Nur wenn man wirklich will, kann man an die Tür kommen", erklärte der stellvertretende Redakteur Wim Hoogland. Die konservative und populistische Zeitung hat zuvor Bilder des islamischen Propheten Mohammed nach dem dänischen Karikaturenskandal veröffentlicht und 2006 eine Bombendrohung erhalten."Es ist klar, dass wir nicht überall Freunde haben. Wir werden abwarten müssen, was die Ermittlungen der Polizei zeigen, aber wir werden unsere Arbeit fortsetzen", fügte Herr Jansen hinzu. Er fuhr fort: "Da wir nicht wissen, wer der Bote ist, wissen wir nicht, was die Botschaft ist. Es ist klar, dass wir unsere wichtige journalistische Arbeit fortsetzen."Erst letzte Woche wurde ein Amsterdamer Gebäude mit zwei weiteren Publikationen, dem Panorama und Nieuwe Revu, mit einem Raketenwerfer angegriffen. Ein 41-jähriger Mann wurde für diesen Angriff verhaftet, bei dem niemand verletzt wurde.
http://www.breitbart.com/london/2018/06/26/populist-amsterdam-paper-stuck-van-attack/

No comments: