Wednesday, July 18, 2018

Neuötting: SPD-Stadträtin hängt Erdogan-Fahne aus ihrem Fenster

Stehe aufrecht, bleibe unbeugsam, die Menschen sind mit dir.“ Das ist die Übersetzung der Worte auf einer Erdogan-Flagge, die Ende Juni für fünf oder sechs Tage aus einem Fenster eines Neuöttinger Wohnhauses hing. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches, denn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat unter den Türken in Deutschland eine große Anhängerschaft. Ungewöhnlich ist, dass diese knallrote Unterstützungsflagge aus dem Fenster einer SPD-Stadträtin hing, die zudem noch die Referentin für Familie und Integration ihrer Wahlheimatstadt Neuötting ist. [...] Was also hat die türkischstämmige Stadträtin Saniye Can dazu bewogen, als Sozialdemokratin die Erdogan-Flagge an ihrem Haus zu präsentieren? „Seit einiger Zeit ist meine Familie in einen Nachbarschaftsstreit verwickelt, der sich in letzter Zeit weiter zugespitzt hat. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Aktion, die, wie mir inzwischen klar ist, eine inakzeptable und verfehlte Überreaktion war“, erklärt Stadträtin Can in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem Wochenblatt. [...] Weitere Fragen des Wochenblattes, wie jene, warum Can die Nachbarn ausgerechnet mit einer Erdogan-Fahne ärgern wollte, ließ die SPD-Stadträtin unbeantwortet. Auch eine Anfrage der CSU-Fraktion im Stadtrat brachte keine große Erhellung. Zwar erklärte Can, ein krähender Hahn im Besitz ihrer Familie hätte den Nachbarschaftsstreit entfacht, aber welche Rolle Erdogan dabei spielt, ist weiterhin unklar. Schweigen herrscht in der Neuöttinger SPD. Weder Neuöttings Bürgermeister Peter Haugender, der zugleich SPD-Ortsvorsitzender ist, noch SPD-Fraktionssprecher Jürgen Gastel wollten zu dem Vorfall Stellung nehmen. 
https://www.wochenblatt.de/boulevard/altoetting/artikel/249956/spd-stadtraetin-haengt-erdogan-fahne-aus-ihrem-fenster

No comments: