Wednesday, July 25, 2018

Polizei sucht falsche Stadtwerke-Mitarbeiter

Täter 1Täter 1 und 2
In diesem Monat gab es vermehrt Hinweise auf verdächtige Personen, die vortäuschten, Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein, um so in die Häuser zu gelangen und Wertgegenstände zu stehlen. Mehrere Fälle ereigneten sich in Solingen, aber auch Wuppertal und Städte der Nachbarbehörden wurden von den Tätern aufgesucht. (S. hierzu hiesige Pressemeldung v. 20.07.2018 - Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern.) Ein Anwohner der Bonner Straße in Solingen filmte am 17.07.2018, gegen 12.40 Uhr, zwei Tatverdächtige, die sich mit dem Stadtwerke-Trick Zutritt zur Wohnung seiner Nachbarin verschafften. Die beiden Unbekannten lenkten die ältere Dame (83 Jahre) ab und wollten ihre Wohnung durchsuchen. Der aufmerksame Nachbar (42 Jahre) zückte jedoch sein Handy, klingelte bei der 83-Jährigen und nahm mit seinem Smartphone die beiden Männer auf, als diese die Tür öffneten und die Flucht ergriffen. Mit richterlichem Beschluss fahndet die Polizei nun mit den Bildern der Handy-Kamera. Der Tatverdächtige, dessen Gesicht zu sehen ist, war etwa 180 cm groß. Sein Komplize konnte nur von hinten gefilmt werden. Er war etwa 40 bis 45 Jahre alt, ca. 170 cm groß, hatte kurzes schwarzes Haar, war etwas dicklich und trug einen Blaumann und eine blaue Jacke. Die Polizei sucht Zeugen und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe: Wer kennt den abgebildeten Mann oder seinen Komplizen oder kann Hinweise zu ihrer Identität oder dem Aufenthaltsort geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 24 in Wuppertal unter der Telefonnummer 0202/284-0 entgegen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11811/4017314

No comments: