Sunday, July 01, 2018

Seehofer will von allen Ämtern zurücktreten

Im erbitterten Asylstreit mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer beide Ämter aufgeben. Das sagte er am Sonntagabend in einer CSU-Vorstandssitzung in München. Der engste Kreis der CSU-Führung tagt in diesen Minuten weiter. Offenbar wollen ihn einige Parteikollegen noch von seiner Entscheidung abbringen. "Ich kann das als Innenminister nicht verantworten", sagte Seehofer laut "Bild"-Zeitung in Bezug auf die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Weitere Details wurden nicht bekannt. Seehofer ist erst seit knapp 100 Tagen in der neuen Großen Koalition Bundesinnenminister, seit 2008 ist er CSU-Chef. Zuvor hatte der CSU-Vorstand mehr als sieben Stunden lang über die Konsequenzen im Asylstreit mit der CDU diskutiert. Zwischenzeitlich wurde bereits bekannt, wie kritisch Seehofer die europäischen Verhandlungsergebnisse von Kanzlerin Merkel bewertet. Diese seien nicht wirkungsgleich mit Zurückweisungen an den Grenzen, sagte er in der CSU-Vorstandssitzung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-tritt-von-allen-aemtern-zurueck-a-1216050.html

No comments: