Sunday, July 01, 2018

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband: Frisör-Kurs nur in Türkisch lässt Wogen hochgehen

Erst Angebot für alle, dann Absage für Einzelne! Ein 20-stündiges Kompaktseminar von dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband Wien lässt derzeit die Wogen in der Wiener Frisör-Szene hochgehen. Ein Frisör aus Floridsdorf wurde nämlich abgelehnt, weil der Vortragende den Kurs nur in Türkisch hielt.Eigentor für den Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband Wien (SWV) - die „Stimme der Selbstständigen“ schickte ein Rundschreiben an Wiener Frisöre aus und warb mit einem 20-stündigen Kompaktseminar für Haaremacher auf dem Weg zur Meisterprüfung. Inhalte des dreitägigen Kurses: Wirtschaftsrecht, Bilanzierung, Unternehmensziele, Marketing und Infos zu den Krankenkassen. „Ich wollte mich anmelden und die Termine Ende Juni wahrnehmen“, berichtet der Frisör-Geselle Michael Müller (23) aus Wien-Floridsdorf im Gespräch mit der „Krone“ - doch dann die böse Überraschung am Telefon: „Mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht teilnehmen kann, weil der Referent das Seminar nur in türkischer Sprache halten wird!“Der Wiener Bezirksrat Hans Jörg Schimanek (WIFF) poltert: „Jetzt fehlt nur noch, dass die erforderlichen Befähigungsüberprüfungen durch die MA 63 mit Dolmetschern in türkischer Sprache abgelegt werden dürfen. Dies würde Betrügereien wie zuletzt bei manchen Führerscheinprüfungen Tür und Tor öffnen!“
https://www.krone.at/1732399

No comments: