Saturday, August 04, 2018

Burka-Verbot: Dänemark bittet erstmals verschleierte Frau zur Kasse

Seit Mittwoch ist die Vollverschleierung im öffentlichen Raum in Dänemark per Gesetz verboten. Eine Frau, die trotzdem mit einem sogenannten Nikab aus dem Haus gegangen ist, muss Medienberichten zufolge deshalb jetzt eine Geldstrafe zahlen. Die dänische Polizei hatte die 28-jährige Frau mit dem Nikab in einem Einkaufszentrum in Hørsholm nördlich von Kopenhagen angetroffen. Weil ihr Gesicht durch den Schleier vollständig verdeckt war, wurde ihr eine Strafe in der Höhe von umgerechnet knapp 134 Euro ausgestellt. Die Beamten forderten die Frau außerdem dazu auf, ihren Schleier abzulegen oder andernfalls den öffentlichen Raum zu verlassen. Die 28-Jährige entschied sich für Letzteres und verließ verärgert den Ort.Seit dem Inkrafttreten des sogenannten Burka-Verbots in Dänemark handelt es sich bei dem Vorfall im Einkaufszentrum um die erste Strafe, die offiziell wegen der Missachtung der Verordnung ausgestellt wurde.
https://www.unsertirol24.com/2018/08/04/burka-verbot-daenemark-bittet-erstmals-verschleierte-frau-zur-kasse/

No comments: