Monday, August 06, 2018

Stolberg: Kirche Sankt Maria Himmelfahrt vandalisiert

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Nachdem Unbekannte am Sonntag mehrere Schüsse auf Fenster der Kirche Sankt Maria Himmelfahrt in der Salmstraße abgaben, ermittelt die Kripo. Verletzt wurde niemand. Sonntag, 12.10 Uhr, während der Messe, hörten Besucher Knallgeräusche, kurz darauf berstendes Glas. Eine Überprüfung ergab, dass eine Scheibe im Bereich der Empore beschädigt wurde. Die alarmierte Polizei fand später deformierte Munition eines Luftge-wehrs unterhalb dieser Scheibe. Gegen 19 Uhr, zu Beginn der Abendmesse, wurden wieder mehrere Schüsse auf die Scheiben der Kirche abgegeben. Auch hier splitterte das Glas. Ein Betroffener gab später gegenüber der Polizei an, die Splitter seien ihm förmlich um die Ohren geflogen. Noch während er die Polizei alarmierte, sei ein weiterer Schuss abgegeben worden. Auch hier wurde niemand verletzt. Die Polizei leitete daraufhin sofort eine Fahndung ein, die aber keinen Erfolg brachte. Noch am Abend sicherten die Beamten Spuren am Tatort. In unmittelbarer Nähe zur Kirche durchsuchten die Beamten mit Zustimmung des Wohnungsinhabers dessen Wohnung. Hierbei fanden sie aber nichts, was die Tat aufhellen könnte. Die Hintergründe der Tat sind bislang völlig unklar. Ein Bild vom Tatort ist beigefügt und kann rechtefrei heruntergeladen werden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/4027013

No comments: