Thursday, September 20, 2018

Apropos Harakiri in Merkels Mönchengladbach: Selbstmord Matthias Domaschks ist Stasi-"Legende"



Der 1981 im Geraer Stasi-Gefängnis ums Leben gekommene Dissident Matthias Domaschk aus Jena hat sich nach vorläufigen Erkenntnissen einer Arbeitsgruppe nicht selbst getötet. Sowohl Dokumente des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) als auch Zeugenaussagen in einem Prozess widersprächen dieser von der Stasi verbreiteten «Legende», heißt es in einer öffentlichen Erklärung zum 35. Todestag Domaschks an diesem Dienstag. [...]«Die Fakten deuten eher auf einen „Unfall“ mit Todesfolge und nachgestelltem Suizid oder auf eine „ungewollte“ Gewalthandlung durch MfS-Mitarbeiter hin, in deren Folge Matthias Domaschk zu Tode kam», heißt es in dem Zwischenbericht. Die Stasi-Akten selbst hätten sich als sehr widersprüchlich erwiesen und seien offensichtlich manipuliert worden.
https://www.welt.de/regionales/thueringen/article154240231/Selbstmord-Matthias-Domaschks-ist-Stasi-Legende.html

No comments: