Wednesday, October 17, 2018

IS soll Anschlag auf Musikfestival in Deutschland geplant haben

Die Terrormiliz Islamischer Staat soll einen großen Anschlag in Deutschland vorbereitet haben. Davon berichtet ein an den Planungen beteiligter deutscher Anhänger der Gruppe im Interview mit dem NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“. Die Bundesanwaltschaft bestätigte den Medien die Terrorplanungen. „Für uns war die Faktenlage in diesem Fall sehr konkret und auch belastbar“, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank im Interview. Auch die Zeit berichtet von dem vereitelten Anschlag in Deutschland. Eine zentrale Rolle in der Planung sollte ein deutsches Ehepaar spielen. Marcia M. und Oğuz G. waren im Herbst 2015 nach Syrien ausgereist und hatten sich dem IS angeschlossen. Nach Erkenntnissen der Ermittler sah der Plan vor, dass drei Zellen mit potenziellen Attentätern nach Deutschland geschleust werden sollten. In Deutschland sollten die Männer zur Tarnung verheiratet werden. Nach jetzigem Ermittlungsstand hatte der IS womöglich ein Musikfestival als Anschlagsziel erwogen. In Chatnachrichten, die die deutschen Behörden überwachten, hatte Marcia M. im Auftrag der Terrororganisation von der syrischen Stadt Rakka aus Frauen in Norddeutschland gesucht, die bereit waren, potenzielle Attentäter zu heiraten, berichtet die „Zeit“. Unwissentlich kommunizierte M., die aus Salzgitter stammt, dabei mit einer Zuträgerin des Bundesamtes für Verfassungsschutzes. Später übernahmen das Bundeskriminalamt und die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen. Lesen Sie auch: „Rock am Ring“ wegen Terrorwarnung evakuiert In den Chatnachrichten Ende 2016 und Anfang 2017 war von mehreren „Paketen“ die Rede. Die „Brüder“, die nach Deutschland kommen sollten, hätten „eine sehr wichtige Arbeit zu erledigen“, so Marcia M. Der Auftrag geht den Ermittlungen zufolge offenbar auf einen hochrangigen IS-Funktionär mit dem Kampfnamen Abu Mussab al-Almani zurück, berichtet die Wochenzeitung weiter. Dahinter soll sich der inzwischen offenbar bei Kämpfen in Syrien zu Tode gekommene Schweizer Thomas C. verbergen, der als ranghöchster bekannter IS-Funktionär aus dem deutschsprachigen Raum galt. Die Planungen für den Terroranschlag wurden durch die Ermittlungen der deutschen Behörden sowie den Zerfall des IS durchkreuzt.
http://www.dnn.de/Nachrichten/Politik/IS-soll-Anschlag-auf-Musikfestival-in-Deutschland-geplant-haben

No comments: