Friday, August 04, 2006

"Elementare Menschenrechte in eklatanter Weise verletzt"

Grünen-Chefin Claudia Roth hat die Kriegsführung der israelischen Armee gegen die Hisbollah im Libanon scharf kritisiert. Der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe) sagte sie, das humanitäre Kriegsvölkerrecht unterscheide klar zwischen der Bekämpfung militärischer Stellungen und Angriffen auf die Zivilbevölkerung.
Die israelische Armee "verletzt in eklatanter Weise elementare Menschenrechte", kritisierte Roth. Sie bange auch um das Leben ihrer israelischen Freunde in Haifa, sagte die Grünen-Vorsitzende. Auch deren Leben werde durch das Vorgehen der Armee ihres eigenen Landes nicht sicher. Jeder Tag des Bombens, der die Menschen von Nahrung Trinkwasser und medizinischer Versorgung abschneide, mache eine solche Lösung weniger wahrscheinlich, weil er den Hass verstärke. "Auf diese Weise wächst die Gefahr eines Flächenbrandes, der nicht nur den Libanon, sondern den gesamten Nahen Osten erfasst", warnte die Oppositionspolitikerin.
(ddp)
Eklatante Verletzung der Menschenrechte ? Und ich dachte immer das wären Nationalsozialismus, Islam und Claudia-Roth-Fotos !Deshalb verzichte ich hier auf Letztere.

No comments:

Post a Comment