Sunday, August 06, 2006

Tuchfabrik Trier E.V. nach eigenem Bekunden nicht antisemitisch


Stellungnahme des Vorstands der Tuchfabrik eV, Trier
zu den seitens der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Trier in deren Pressemitteilung vom 4.8.06 unter dem Titel "Antisemitismus in der TUFA" erhobenen Vorwürfe gegenüber dem Tuchfabrik Trier eV *
Zu der Auseinandersetzung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Trier mit der Geschäftsführerin des Tuchfabrik eV Frau Gisela Sauer und dem erhobenen Vorwurf des Antisemitismus ...nimmt *der Vorstand des Tuchfabrik eV* wie folgt Stellung :
1. Das Vorgehen sowie die Entscheidungen von Frau Sauer in dieser Sache waren nicht mit dem Vorstand abgestimmt
Der Vorstand war zu keinem Zeitpunkt in diese Vorgänge involviert bzw. darüber informiert.
2. Der Vorstand des Tuchfabrik eV distanziert sich von dem Verhalten und der Argumentation von Frau Sauer und bedauert die entstandenen Misstimmungen.
3. Die Satzung des Tuchfabrik eV untersagt Veranstaltungen von - oder Kooperationen mit - politischen oder religiösen Vereinigungen vor dem Hintergrund eines zur Neutralität verpflichteten Programms, welches Veranstaltungen entsprechender Interessengruppen nicht vorsieht.
4. Der Vorstand des Tuchfabrik eV hält jede Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft auf dem Gebiet der Kultur für begrüssenswert und wird alles dafür tun,dass die in Frage kommenden Konzerte in der Tuchfabrik stattfinden können.
5. Der Vorstand des Tuchfabrik eV erwartet auch in dieser Hinsicht die satzungsgemäß vorgeschriebene vollständige Information durch und Kooperation mit der Geschäftsführung.
6. Die Tuchfabrik Trier (TUFA) ist eines der wichtigsten, grössten und traditionsreichsten soziokulturellen Zentren in Rheinland-Pfalz. Der Vorstand des Dachverbandes Tuchfabrik eV weist als Vertreter aller 25 Mitgliedsvereine den durch die Vertreter der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Trier gegenüber der TUFA erhobenen Vorwurf des Antisemitismus entschieden zurück.*
Trier, den 4.8.2006**
**Ralf Kotschka (Vorstandsvorsitzender des Tuchfabrik eV)
**Karl-Heinz Breidt (Vorstandsmitglied des Tuchfabrik eV)
**Hendrik Wisbar (Vorstandsmitglied des Tuchfabrik eV)
die juedische

No comments:

Post a Comment