Thursday, September 14, 2006

Die Scharia-Polizei kommt

CDU und FDP fordern mehr Migranten bei der NRW-Polizei
Bei der nordrhein-westfälischen Polizei soll nach dem Willen der schwarz-gelben Koalition die Zahl der Beamten mit Zuwanderungshintergrund steigen. Die Regierungsfraktionen von CDU und FDP brachten am Donnerstag einen Antrag in den Düsseldorfer Landtag ein, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, dies zu forcieren. Sie versprechen sich davon eine verbesserte Integration von Ausländern.
Innenminister Ingo Wolf (FDP) begrüßte die Initiative. Sie greife ein wichtiges Thema zum richtigen Zeitpunkt auf. Er wies aber zugleich darauf hin, dass die bislang nicht ausreichende Zahl von Polizisten mit Migrationshintergrund auch daran liege, dass nur wenige Bewerber die Einstellungsvoraussetzungen erfüllten. Hier setze die Landesregierung aber mit ihrer Bildungsreformen an.
Die Koalition betont in ihrem Antrag, dass der Integrationseffekt einer solchen Maßnahme "hoch zu veranschlagen" sei. Es spreche einiges dafür, dass die Tätigkeit von Zuwanderern in der öffentlichen Verwaltung die "Integration und Identifikation" der anderen Migranten erhöhe.
Nach Angaben der Koalition sank die Zahl der eingestellten Polizeibeamten mit Migrationshintergrund von 75 im Jahr 2000 auf 30 im vergangenen Jahr. Mittlerweile habe aber fast jeder vierte Einwohner im Land einen Migrationshintergrund.
(ddp)
Bitte Bakschisch bereit halten!

No comments:

Post a Comment